Neue Kooperation mit der Bundesakademie in Wolfenbüttel – Seminare zu Social Media für Museen

Das Seminar Museum und Internet: Neue Zugänge, neue Zielgruppen Grundlagen, Beispiele und Anwendungen der ‚Social Media’ für Museen fand vom 22. – 24. Mai 2011 in der Bundesakademie in Wolfenbüttel statt. In diesem Seminar haben Hans Jörg Woite und Markus Dreesen einen ersten Überblick über die Tools von Social Media aufgezeigt. Dabei wurden Plattformen wie Blogs, Facebook, Twitter etc. nicht nur en Detail vorgestellt, sondern auch unter Anleitung erprobt und in einem gemeinsamen Projekt selbstständig angewendet.

Ziel des Seminars war es, dass die Teilnehmer nachher nicht nur über die modernen Techniken des Netz theoretisch und praktisch informiert sind, sondern dass auch ein grundsätzliches strategisches Verständnis für die Techniken des Internets entsteht. Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, weitestgehend selbstständig die neuen Techniken in den üblichen Marketingmix strategisch mit einzubauen.

Obwohl viele der Teilnehmer über keine technischen Grundvoraussetzungen verfügten, haben nach drei Tagen alle selbstständig einen Blog aufsetzen, Fanseiten bei Facebook gestalten oder Twitteraccounts mit all den Besonderheiten der Plattform bestücken können.

Da das Seminar sowohl bei der Leitung der Bundesakademie, als auch auf Teilnehmerseite auf überaus positives Feedback gestoßen ist, sind weitere Seminare in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie geplant – diesmal auch ein zweites Modul, dass Fortgeschrittenen die Möglichkeit geben soll, eigene Projekte mit ins Seminar zu bringen und diese in Zusammenarbeit mit der Leitung und den anderen Teilnehmern als Projektplan wieder mit in die Institution zu nehmen.

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Seminartage in Wolfenbüttel. Wegen der genauen Termine besuchen Sie unsere Seite bitte wieder oder melden sich bei unserem Newsletter an.