Culturetainment Solutions auf der Ecsite in Dortmund

Vom 3. – 5. Juni 2010 war die Ecsite bei der DASA in Dortmund zu Gast. Obwohl keine offizielle Session zu Social Media geplant war wurde viel über Facebook und Co. dikutiert.

Während in deutschen Museen die Nutzung von Social Media  noch in den Kinderschuhen steckt wird in einigen größeren europäischen Museen und Science Centern die Bedeutung von Social Median erkannt und genutzt.

Grundsätzlich kann man sagen dass bei unseren europäischen und amerikanischen Freunden die Finanzkrise stärkere Spuren hinterlassen hat als in Deustchland. Dies zeigt sich durch deutliche Besucherrückgänge und Kürzungen in den Budgets für Ausstellungen und Marketing sowie rückläufige Sponsorings.  Hieraus entsteht ein Zwang zum Erfolg und Kreativität, den in dieser Form unsere deutschen Museen (noch) nicht kennen. Da ist es selbstverständlich, dass man sich Gedanken macht, wie man seine Besucher stärker ans Museum binden  bzw. für einen Besuch des Museum aktivieren kann. Somit ist auch die Bereitschaft größer sich mit den neuen Möglichkeiten des Web zu beschäftigen und die großen Chancen zu nutzen.

Als Fazit läßt sich sagen dass die Ecsite in Dortmund relativ eher einen Arbeitscharakter hatte ohne wirkliche Highlites, sei es bei den Themen der Konferenz, im Marketplace und bei der Organisation der Konferenz und seiner Social Events wie dem Galadinner im Westfalenstadium oder der traditionellen Noctune – Veranstaltung.

So schauen wir alle auf Warschau 2011 und freuen uns auf ein erneutes Treffen mit unseren internationalen Freunden und Geschäftspartnern und hoffentlich spannenden Themen und Diskussionen. Eines ist klar – das Thema Social Media wird sicherlich einen größeren Raum einnehmen werden.

Madeleine Gentinetta und Chris Boyle – treue Ecsite Besucher seit 1995. Chris outete sich auch als aktiver Blogger bei RadioBOB, was uns natürlich besonders gefreut hat.